18:30 - Eintreffen für alle Pfadfinderleiter*innen und Gäste

Bereits vor der Ernennung könnt ihr unser Speisen- und Getränkeangebot genießen.

19:00 - Check-iin beim LV-Team für alle zu ernennenden Leiter*innen

Alle zu ernennenden Leiter*innen dürfen sich über "Frisches Schätzchen" beim Check-In freuen!

19:30 - offizieller Beginn der Leiter*innenernennung

Währenddessen macht unser Verpflegungsteam Pause und ist danach wieder für euch da!

Wir freuen uns über eure Fahnendelegation!

Anreise:
 

U2- Station Hausfeldstraße -> von hier 10 Minuten Fußweg oder mit der Straßenbahnlinie 26 Richtung Strebersdorf bis zur Station Zanggasse und ca. 4 Minuten Fußweg

U1 - Station Kagraner Platz -> mit der Straßenbahnlinie 26 bis zur Station Prinzgasse

Segelmeisterschaften Gruppe 36 und Gruppe Neusiedl

Seit ca. 15 Jahren gibt es die Pfadfinder*innen-Segelmeisterschaften auf der Alten Donau. Gesegelt wird auf der oberen Alten Donau bei der Segelschule Danube/Kalcher. Pro Termin werden 1-3 Wettfahrten gesegelt, am Ende der Saison erfolgt dann eine Gesamtwertung über alle Wettfahrten. Alle Infos dazu hier zum Download und bei Stephan Cech (Gruppe 36, 0680/1426287) oder Philipp Pertl (Gruppe Neusiedl/See, 0676/5402774).

Startgeld: 125€ pro Boot (2 Personen)

Regattaluft Schnuppern:

Auch heuer können bei allen Segelterminen der Segelmeisterschaften 2er-Teams zum Schnuppern kommen. Anmeldungen dafür einfach vorab telefonisch (Nummern siehe oben).

 

GuSp-Landesabenteuer 2024

Das große Treffen der Clans steht bevor und das kann nur eines bedeuten: die alljährlichen Scoutland Games finden statt! Doch dieses Jahr geht es nicht nur um Ruhm und Ehre für den eigenen Clan, sondern um einen noch viel wichtigeren Preis: Schottlands Gleichberechtigung in Großbritannien! Schaffen es die Clans ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, um dem britischen Gesandten ihre Ebenbürtigkeit zu zeigen?

Hard Facts

  • Beginn: Sa, 01.06.2024
    • Eintreffen am Lagerplatz: 9:30 - 11:00 Uhr
    • Beginn des LAB: 13:00 Uhr
  • Ende: So, 02.06.2024
    • Offizielles Ende: 15:00 Uhr
    • Spätest mögliche Abreise: 17:00 Uhr
  • Ort: BZW Wassergspreng
  • Beitrag GuSp: 40 €
  • Beitrag Leiter*innen 20 €

Zu mehr Infos und zur Anmeldung geht's hier.

 

Es ist soweit - die Entscheidung zum Logo ist da!

Den ganzen Juni hatte jedes registrierte PPÖ-Mitglied die Möglichkeit, für eine von 3 Varianten abzustimmen.

Gemeinsam haben wir uns für das Logo entschieden, das unseren Verband zusammen mit einem neuen Corporate Design repräsentieren soll:

Von den teilnehmenden Personen haben sich, quer durch alle Altersstufen und Bundesländer, 75% für die Variante 3 entschieden, d.h. das vertraute Verbandsabzeichen. Die Varianten 1 und 2 haben 9 % bzw. 16 % der Stimmen erhalten.

Insgesamt haben 35 % der registrierten Mitglieder im Juni an der Logoabstimmung teilgenommen - danke an alle, die die Abstimmung verbreitet haben, sodass so viele Personen davon erfahren und mitgestimmt haben.

Wie geht es jetzt weiter?

Auf Basis dieser Entscheidung entwickeln wir gemeinsam mit der beauftragten Grafikagentur neue Vorlagen für Plakate, Flyer, T-Shirts, Webseiten, Social Media Postings, Lagerinfos etc. - was man eben alles braucht, um zu zeigen “wir gehören alle zusammen zu einer großen und großartigen Organisation".

 

Ab Herbst werden diese Vorlagen nach und nach allen Gruppen und interessierten Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Aktuelle Infos werden laufend auf der Website des Design Assistance Service https://das-ppoe.at/ aktualisiert. Ein Plakat im neuen Design erhaltet ihr bereits im September mit dem ppö brief zugeschickt.

Du hast noch Fragen zur Corporate Identity der PPÖ oder im Detail zum Corporate Design?
Schreib der Arbeitsgruppe unter team_ci-cd@groups.ppoe.at.


 

Veranstaltungen der Gruppen
 

Auflauf – Wien 19
Die Gruppe 19 veranstaltet am 25.05.2024 das Auflauf Frühlingfest. Der Name ist Programm – ob geselliges Zusammenkommen beim Frühschoppen – Gustieren der kreativsten Auflauf-Rezept-Kreationen – oder Sporteln für den guten Zweck –für jede*n ist was dabei! Weitere Infos findet ihr auf der Website

Eltern-Kind-Rally & Frühschoppen – Wien 80
Die ELKI (Eltern-Kind-Rally) findet am Samstag, 25.05. statt. Dabei können die Kinder mit ihren Eltern an einem lustigen Stationenlauf teilnehmen. Der Frühschoppen findet am Sonntag, 26.05. statt. Dies ist nach dem Rundumadum sicher eine Gelegenheit, sich zu stärken und einen gemütlichen Sonntag zu verbringen.

Fronleichnamsfrühschoppen – Wien 38
Am 30. Mai ab 11:30 lädt die Gruppe 38 zum Frühschoppen ein! Den Flyer findet ihr hier.

Brass Band Konzert „Großes Kino“ – Pfadfinderfanfare Wien
Das Konzert findet am 9. Juni von 16-18 Uhr statt. (Einlass 15:30) Wir spielen in der Kirche "Katharina von Siena" in der Kundratstrasse 5, 1100 Wien. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste, für die Verpflegung wird gesorgt ;). Den Flyer zur Veranstaltung findet ihr hier.

 

LB WiWö Wahl

Auf der vergangenen LLT am 16.03.2024 wurde Stefanie Scheck in die Funktion der LB WiWö gewählt. Wir gratulieren herlich!