Full House bei der LFT 2017

Montag, 13. März 2017

Rund 350 Wiener PfadfinderleiterInnen und Funktionäre trafen sich am Samstag, den 11. März 2017, zur LandesführerInnentagung im Acotel Wimberger.

Am Nachmittag fanden verschiedene Schulungen und Workshops statt, darunter zwei Schulungen für Gruppenausbildungsbeauftragte (GAB), eine für zukünftige LagerleiterInnen sowie Spezialworkshops zu den Methoden der GuSp, zur Weltweiten Verbundenheit und zur Vision 2028.

Besonders vielfältig - ganz im Sinne des Bundesthemas 2016/2017 "Vielfalt" - gestalteten sich die Informationsstände aller Stufen Biber bis RaRo, zur Ausbildung, zum Vienna International Jamborette 2020, zum Jamboree 2017, zu spirituellen und internationalen Themen sowie zu verschiedenen Lagerplätzen in Österreich. Eine LFT-Premiere hatte "Escape the Tent", die LeiterInnen der Gruppe 66 präsentierten ihre brandneuen mobilen "Escape the Box" Spiele.

Im statutarischen Teil wurde über folgende Initiativen berichtet:

  • PfadfinderInnen Wie Alle: Special Winter Olympics 2017
  • Internationale: Helfen mit Herz und Hand Projekt Peru
  • Landes-Georgstag am 22. April 2017
  • Vienna International Jamborette 2020

und es wurden aktuelle Statistiken zum Mitgliederwachstum, zur Ausbildung und zu den Sommerlagern präsentiert.

Martina Roth und Jürgen Racher wurden für ihr langjähriges Engagement als Landesbeauftrage für Ausbildung geehrt, ebenso Paul Medek und Julia Simon aus dem CaEx-Team.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Paul Medek zum Landesbeauftragten für Ausbildung gewählt, Christoph Steurer zum neuen Landesbeauftragten für CaEx. 

Paul stellte abschließend die Neuerungen der "Ausbildung Neu" vor, die ab Herbst 2017 bei den Wiener PfadfinderInnen umgesetzt wird. Als Sonderpräsentation wurde das World Scout Jamboree 2019 in den USA durch den Kontingentsleiter Werner Ulreich präsentiert.

Eine erfolgreiche LFT 2017, die sich durch hohe Besucherzahlen und sehr gute Stimmung auszeichnete.

Wir gratulieren den neu Berufenen:

Paul Medek, Landesbeauftragter für Ausbildung

Martina Roth und Gerhard "Bobby" Popp: Assistenten des Landesbeauftragten für Ausbildung

Stefan "Sauppi" Saupp: Sekretär der Ausbildung

Christoph Steurer: Landesbeauftragter für CaEx

Anna Haberl: Assistentin der Landesbeauftragten für GuSp

Patrick Stern: Assistent/RaRo-Team

 

LG und GP

Ernst, LL

 

Du konntest heuer nicht dabei sein?

Hier ist die Präsentation der Landesleitung, zur Ausbildung Neu und zum World Scout Jamboree zum "Nachschauen":