PWA - PfadfinderInnen Wie Alle

PWA - PfadfinderInnen Wie Alle

Vielen Dank an alle HelferInnen bei den Special Olympics Winter Games 2017!

Gemeint sind damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene PfadfinderInnen mit besonderen Bedürfnissen. Diese besonderen Bedürfnisse, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Behinderungen, ergeben sich aus körperlichen, geistigen und/oder Mehrfachbeeinträchtigungen.

Häufig wird das Programm der PfadfinderInnen nicht mit Menschen mit Behinderung in Verbindung gebracht, wir verbringen schließlich viel Zeit Outdoor auf Wiesen, gehen Wandern, Bergsteigen und haben ein Programm, dass nur so vor Action strotzt.

Aktuell:

  • 26. April 2017: PWA-Stammtisch
  • 19. Oktober 2017: PWA-Stammtisch

Die Arbeitsgruppe PWA

Die Arbeitsgruppe PWA wurde im Frühling 2015 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Wiener PfadfinderInnen dabei zu unterstützen, offener gegenüber Menschen mit Behinderung zu werden.

Uns als Team eint die Vorstellung als PfadfinderInnen offen für alle zu sein, egal, und zwar wirklich egal, welche besonderen Bedürfnisse gegeben sind. In anderen Ländern und auch anderen Bundesländern funktioniert die Pfadfinderarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen bereits und wir als Arbeitsgruppe PWA möchten uns diese als Vorbild nehmen, auch wenn wir auf den Wiener Raum ein eigenes Konzept dafür entwickeln möchten.

Unser Angebot

  • Unterstützung bei allen Fragen und Herausforderungen zum Thema PfadfinderInnen mit Behinderung
  • Regelmäßige PWA Stammtische zum Erfahrungsaustausch

Kontakt

Wir sitzen zwar nicht jeden Dienstag im Landesverband, dafür haben wir eine E-Mail Adresse, an die ihr euch gerne jederzeit mit Fragen, Anregungen oder bei einfachem Interesse wenden könnt: pwa@wpp.at

Jonny Stevens

Jonathan Stevens
Referent für PWA
Georg Pusainig

Georg Pusarnig
Referent für PWA