2. DIALOG.LV: 23. Jänner 2013

"Ich verspreche bei meiner Ehre ..." - wie aktuell ist das Bekenntnis jedes Einzelnen zu den Werten und Idealen unserer Bewegung?

 

Nach dem sehr erfolgreichen Premierenabend zur Frage, ob das Stufenziel in seiner Gesamtdimension heute noch erreichbar ist und wie unsere PfadfinderleiterInnen zum Thema Eigen- und Fremdverantwortung stehen, wenden wir uns beim 2. DIALOG.LV nun dem Pfadfinderversprechen in der gesamten Breite seiner Bedeutung zu.

Neben Fragen zu den Inhalten und den Wesen des Pfadfinderversprechens als zentrale Methode der Pfadfinderbewegung diskutieren wir auch seinen Stellenwert als Bekenntnis jedes Einzelnen zu
den Idealen der Bewegung. Besonderes Augenmerk werden wir den drei Kernpunkten des Pfadfinderversprechens - der Verpflichtung gegenüber Gott, gegenüber den Mitmenschen und gegenüber sich selbst - widmen.

Dies wird auch unter dem Aspekt der derzeit laufenden Bearbeitungen der Erprobungssysteme auf individuelle Handlungsvereinbarungen mit möglichen Konsequenzen für das Pfadfinderversprechen betrachtet.

Mit Gregor Hochreiter und Arno Gerig

Moderation: Ernst Felberbauer