Führen - Leiten - oder doch Begleiten?

Leadership bei den PfadfinderInnen

Ein Gut Pfad mit Gretchenfrage am Beginn …

Am Wurz’l `14, dem Salzburger Landeslager, wurde ein Lagerbautenwettbewerb für CaEx ausgerufen. Die kreativen Holzdesigns, die dabei entstanden sind und während des Lagers immer weiter entwickelt wurden, können sich wirklich sehen lassen.

Was mich besonders dabei fasziniert hat, war die Begeisterung, mit der junge Menschen hier am Werk waren. Da wurde gesägt, gebunden, Tragfähigkeit geprüft – und letztendlich wurden voll Stolz die Ergebnisse am Besuchertag präsentiert. Davon

inspiriert haben wir aufgerufen, uns Bilder für diese Ausgabe von euren Lagerbauten zu schicken – und nicht nur die Lokomotive der Gr. 80 ist dabei mehr als sehenswert!

Sind die tollen Kochideen, die kreativen Bauten deshalb entstanden, weil wir die Jugendlichen dazu geführt oder dazu (an)geleitet haben? Oder vielleicht beides? Wir haben dieses immer aktuelle Thema von mehreren Seiten – auch mit ungewöhnlichen Zugängen – betrachten lassen. Alles in allem ist damit ein buntes Gut Pfad entstanden, das in einen bunten Herbst mit hoffentlich vielen Neulingen in den Gruppen leitet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern und viel Energie für das neue Pfadfinderjahr!

Gerwald Wessely für das Gut Pfad Redaktionsteam

 

Zu den Inhalten des Gut Pfad 04 2014:

Aus der Redaktion – Seite 2

Führen oder Leiten? – Seite 3

Ernennungen, Ehrungen, Wahlen – Seite 4

Neues aus dem Präsidium – Seite 5

Können wir leitend die weltweit führende Kinder- und Jugendorganisation werden? – Seite 6

Von der Werbung lernen? – Seite 7

Das Interview: Gebhard Ottacher – Seite 10

Persönlichkeits-Entwicklung! – Seite 12

Wohin führen bzw. leiten wir Biber? – Seite 14

Landesabenteuer 2014 – Seite 15

Führer oder Leiter – Das ist hier die Frage? – Seite 16

CaEx-Kurznachrichten – Seite 17

Führen oder Leiten - Eine Frage der Pädagogik oder des Wortlauts? – Seite 17

„Pratzn`zam“– Seite 19

Paulustag 2014 – Spiel.Bar – Seite 19

Das Interview: Martina Roth, LB Ausbildung – Seite 20

Geschichte: Erinnerungstreffen! – Seite 23

Coolinarisch am Lager! – Seite 24

Designerstücke nach „Pfadiart“!– Seite 26

Gruppensplitter – Seite 28

Sport & Kultur – Seite 29

Termine – Seite 32

 

Hier könnt ihr das Gut Pfad 04 2014 herunterladen: