WIWÖ (7-10 Jahre)

Die Pfadfinder*innen im Alter von 7 bis 10 Jahren werden Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) genannt.

Sie erleben in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen viele kleine Abenteuer und entdecken immer wieder Neues. Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling und die Wichtelgeschichte von Inge Peters bilden den roten Faden für alle Aktivitäten.

Neues entdecken!
Im Spiel sollen Wichtel und Wölflinge ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente entdecken, Neues lernen und viele Freundschaften schließen. Wichtel und Wölflinge sind neugierig und wollen alles wissen! Die Vielfältigkeit des Programms unterstützt sie dabei. Wichtel und Wölflinge erfahren etwas über Umweltschutz, ihren Lebensraum, basteln und singen viel. Spiel, Spaß, Bewegung und Abenteuer kommen nicht zu kurz.

Spielgeschichten …

… und Verkleidungen machen die Aktivitäten spannend und sollen die Fantasie und Kreativität der Wichtel und Wölflinge anregen. Regelmäßige Heimabende, Naturerlebnisse, sowie gemeinsame Unternehmungen sind weitere wichtige Aspekte. Akela, Balu, Titona und Palumba sind auch dabei. Du glaubst uns nicht? Schaue in einem unserer Heimabende vorbei! Du wirst überrascht sein!

Aktuelle Termine

LV-Team

Stefanie Scheck
LB WiWö
wiwoe@wpp.at

Pascal „Hütti“ Hüttenberger
LB WiWö
wiwoe@wpp.at

Entwicklungsaufgaben

Kinder der WiWö – Stufe …

  Werteentwicklung                            … entwickeln ein Verständnis für die Hintergründe von Regeln und für Gerechtigkeit.
  Gemeinschaft   … lernen mit verschiedenen sozialen Systemen umzugehen.
  Eigene Meinung   … lernen ihre eigene Meinung zu für sie relevanten Themen zu äußern und erkennen, dass es verschiedene Meinungen gibt.
  Freundschaften   … bauen temporäre Freundschaften mit anderen Kindern auf.
  Geschlechtsidentität   … probieren unterschiedliche Rollen aus und erkennen, dass sich ihr Körper verändert.
  Fähigkeiten und Fertigkeiten   … erkennen, nutzen, erweitern und vertiefen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  Mitbestimmung   … beteiligen sich im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung an demokratischen Prozessen und helfen bei der Findung von Regeln für die Gemeinschaft mit.
Herausforderungen und Grenzen … stellen sich ihren individuellen geistigen und körperlichen Herausforderungen und Grenzen. Schrittweise lernen sie mit diesen Herausforderungen verantwortungsvoll umzugehen und ihre eigenen Grenzen zu erweitern, ohne sich selbst oder andere zu gefährden.
Spiritualität … entdecken, erleben und vertiefen ihre individuelle Spiritualität.

Wie funktioniert das WiWö-Erprobungssystem?

Unser Erprobungssystem besteht aus insgesamt fünf kleinen Heften. Hier kannst du sie auch online anschauen:

Die Hefte sind im Format A6 (Postkartengröße) und haben einen Leporello – eine Karte zum Herausklappen, auf dem die WiWö ihre Schritte zu den jeweiligen Zielen Versprechen, 1. und 2. Stern markieren können.

Pro Erprobungspunkt findest du eine Zeichnung, Gedanken und Anregungen von Puck und Mogli sowie ein kleines Kästchen, in dem entweder deine WiWö oder du festhalten können, ob sie diesen Punkt schon abgelegt haben. Nach wie vor empfehlen wir, die Erprobungspunkte in das Programm einzubauen und keine „Prüfungen“ zu veranstalten.