Ausbildung
Ausblick & Überblick über die wichtigsten Themen
Unsere Leiter*innen sind ehrenamtlich und gemeinnützig in ihrer Freizeit aktiv.
Das bedeutet Verantwortung übernehmen, Vertrauen und Bestätigung erhalten, wertvolle Arbeit leisten, ermöglichen und bewegen, neue Freund*innen gewinnen, verändern, Gemeinschaft erleben, Spaß haben, in die Zukunft investieren. Schwerpunkte der Jugendleiter*innenausbildung sind: Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Teamarbeit, Grundlagen der Gruppendynamik, Organisations- und Management-Training.
Jugendleiter*innen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, können eine Trainer*innen- bzw. Seminarleiter*innenausbildung im Rahmen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs absolvieren und somit nicht nur selbst in den verschiedenen Ausbildungsteams mitarbeiten, sondern sich auch eventuell für den eigenen Beruf wertvolle Zusatzqualifikationen erwerben.
Mehr erfahren!
Mehr erfahren!
Mehr erfahren!
Mehr erfahren!
Mehr erfahren!
Mehr erfahren!
Mehr erfahren!
Die Ausbildung der PPÖ ist kompetenzorientiert und modular aufgebaut. Ich schätze mich selbst ein und entscheide danach, welche Kompetenzen ich bereits habe und mir entsprechend anrechnen lassen kann oder wo ich noch Schritte in meiner Weiterentwicklung tun muss. Dabei begleiten mich mein Stufenteam, GAB und auch die jeweiligen Landesbeauftragten im Landesverband. Ständige Weiterbildung war und ist ein essentieller Bestandteil unserer Ausbildung. Weiterbildungsmöglichkeiten werden sowohl innerhalb der PPÖ als auch extern angeboten.